Falafel selber machen - veganes Originalrezept

Falafel selber machen - veganes Originalrezept
Lesezeit ca. 2 Minuten
Fertig in 

Diese veganen Erbsenbällchen sind heißbegehrt, denn sie sind super einfach selber zu machen. Die pflanzlichen Taler sind ein wahrer Allrounder: Mit einem selbstgemachten Dip sind sie das perfekte Fingerfood zum Snacken, in einer Pita sorgen sie für ordentlich Crunch oder sind die ideale Proteinbeilage.

Dieses Original-Rezept für die kleinen Kichererbsenbällchen bringt dir mit Petersilie, Koriander und vielen anderen Kräutern das orientalische Feeling nach Hause. Das Beste dabei: Du brauchst nur wenige Zutaten und Küchenutensilien.

Zutaten

4 Portionen
  • 250 g Kichererbsen
  • 1 TL Natron
  • 1 Liter Wasser
  • 1 rote Zwiebel
  • 4 Zehe/n Knoblauchzehen
  • 1 Bund Koriander
  • 1 Bund glatte Petersilie
  • 1 TL Natron
  • 1 TL Koriander (gemahlen)
  • 1 TL Kreuzkümmel (gemahlen)
  • 1 TL schwarzer Pfeffer
  • 1,5 TL Salz
  • 2 Liter Pflanzenöl
Nährwerte pro Portion
Proteine:7 g
Kohlenhydrate:20 g
Fette:53 g
Kalorien:579 kcal

Küchenutensilien

Falafeln in einem Topf zubereiten – so geht's

  1. Die Kichererbsen in einer Schüssel mit Wasser bedecken und Natron dazugeben. Lass die Erbsen für mindestens 12 Stunden darin quellen. Das ist wichtig, da Kichererbsen das giftige Phasin enthalten, das aber wasserlöslich ist. Allerdings zerfällt es erst beim Kochen, also gilt: Naschen ist vorerst mal tabu.
  2. Nach der Quellzeit gießt du die Kichererbsen ab und spülst sie ordentlich mit kaltem Wasser ab.
  3. Danach zerkleinerst du sie in einer Küchenmaschine oder in einem Food Processor, bis eine Art Mus entstanden ist. Das Mus in eine Schüssel umfüllen.
  4. Die Zwiebeln und den Knoblauch schälen und klein würfeln.
  5. Koriander und Petersilie waschen und trocken tupfen, die Stiele kannst du je nach eigenem Geschmack entfernen, oder an den Kräutern belassen.
  6. Zwiebel, Knoblauch, Koriander und Petersilie zum Kichererbsenmus geben und pürieren.
  7. Natron und die restlichen Gewürze dürfen ebenfalls dazu und werden gut vermischt.
  8. Jetzt formst du aus dem Mus die Falafeln. Du kannst die Bällchen entweder mit einem Eisportionierer oder 2 angefeuchteten Esslöffeln (für die Hände ist die Masse zu instabil) formen.
  9. In einem hohen Topf erhitzt du das Öl, es sollte die Falafeln bedecken können.
  10. Jetzt kannst du die Falafeln in dem Topf knusprig ausbacken, das dauert je nach Hitze nur sehr kurz, also gut aufpassen! Achte auch darauf, nicht zu viele Bällchen auf einmal zu frittieren, da sonst das Öl abkühlt und die Falafeln sich mit Öl vollsaugen und nicht knusprig werden.
  11. Danach kannst du die goldbraunen Kichererbsenbällchen auf einem Küchenpapier abtropfen lassen.

Falafeln in der Heißluftfritteuse zubereiten

Alternativ kannst du deine Falafeln natürlich auch in der Heißluftfritteuse zubereiten. Die Heißluftfritteuse hat den Vorteil, dass die Falafeln nicht so sehr vor Fett triefen wie bei der Zubereitung im Topf.

Dafür fettest du die Innenseite deiner Heißluftfritteuse und die Falafel-Bratlinge mit etwas Öl ein und frittierst sie dann für 15 Minuten bei 190 °C. Nach 10 Minuten kannst du die Bratlinge umdrehen, damit sie auch gleichmäßig braun werden. Achte aber darauf, dass du nur eine Ebene frittierst und die Teiglinge nicht stapelst.

Voilà: Fertig sind deine selbstgemachten Falafeln!

Tipps

Im arabischen Raum reicht man das traditionelle Gericht gerne mit frischem Gemüse, etwas Fladenbrot und einer Soße, meist Tahini. Die Tahini-Soße, mit Sesam-Paste als Hauptzutat, verleiht dem Ganzen einen vollmundigen, nussigen Geschmack. Frische bringt etwas Zitronensaft, ein wenig Schärfe der Knoblauch. Aber auch ganz ohne Brot lässt man sich die veganen Bällchen schmecken, zum Beispiel in einem frischen Salat mit einem sommerlichen Joghurt-Dressing. Mehr Lust auf Dippen? Dann lass dir deine Falafeln beispielsweise mit Hummus schmecken! Hummus selber machen ist übrigens auch gar nicht schwer. Probiere dich einfach aus! 

Aber nicht nur lecker sind sie, sondern auch richtig praktisch: Denn wer ein Fan von Meal-Prep ist, weiß: Die richtige Vorbereitung ist das A und O. Das Kichererbsenmus kannst du abgedeckt bis zu 3 Tage im Kühlschrank lagern und bei Gelüsten innerhalb weniger Minuten einfach ausbacken. Tiefgefroren hält sich der Falafel-Teig sogar bis zu 3 Monate! Profi-Tipp: Wenn du das Kichererbsenmus schon vorgeformt einfrierst, spart dir das nochmal wertvolle Minuten ein.

Es lohnt sich also, dieses super einfache Falafel-Rezept auszuprobieren und zu genießen!

Und wenn es mal noch schneller gehen muss: Du kannst die getrockneten Kichererbsen auch mit Kichererbsen aus der Dose ersetzen. Aber das Aquafaba (Flüssigkeit in der Dose) der Kichererbsen nicht wegwerfen! Ob du es glaubst oder nicht: Es ist der perfekte vegane Ersatz für Eiweiß und lässt sich genauso schaumig aufschlagen. Perfekt für deine Mousse oder Baiser. Aber keine Angst, deine Mousse wird nicht nach Kichererbsen schmecken.

Viel Spaß beim Nachkochen!

Tipp der Redaktion: Für ein hervorragendes Preis-Leistungs-Verhältnis empfehlen wir folgende .

Wie findest du dieses Rezept?

Voriges Rezept
Gefüllte Weinblätter - vegane Antipasti
Nächstes Rezept
Chili sin Carne mit Linsen
Profilbild
Rezept erstellt von
am
Jetzt bewerten!

Bewerte jetzt dieses Rezept!
Vergib zwischen ein und fünf Sternen:

4,8 von 5 Sternen
auf der Grundlage von
3 Kommentare

Ich habe noch nie Falafel gegessen und auch noch nie zubereitet, ich will es aber versuchen. Dieses Rezept macht mich neugierig.
Ich liebe Falafeln, muss ich unbedingt ausprobieren :)
Rezept online aufrufen
Hol dir unsere besten Tipps als PDF / eBook!

Du druckst gerne unsere Tipps und Rezepte aus? Unter www.frag-mutti.de/ebooks findest du unsere besten Tipps und Rezepte zum Abspeichern und Ausdrucken. Nur 2,90 €!